Was war das für eine Überraschung an der Grundschule St. Wolfgang! Am Dienstag, den 18.07.2023 kam am Vormittag während der Landshuter Hochzeit hoher Besuch in die Schule. In der Aula versammelten sich die Kinder der Schule und durften die Landshuter Hochzeit hautnah erleben.

Die Aufregung begann schon damit, dass einige mitwirkende Kinder während des Unterrichtes verschwanden, um ihre Hochzeitskostüme anzuziehen. Plötzlich verwandelten sich Lehrerinnen in Kinderfrauen oder Fürstinnen. Die Kinder hatten ganz schön Mühe ihre Lehrerin zu erkennen und werden nun den Hochzeitszug am letzten Wochenende mit anderen Augen betrachten. Der Höhepunkt war allerdings die Ankunft der Braut Hedwig und des Bräutigams Herzog Georg, gefolgt von Fürstinnen und Edeldamen und keinem Geringerem als dem Kaiser Friedrich III und dem Herzog Ludwig der Reiche höchstpersönlich. Natürlich wurden alle mit einem lauten Halloooo begrüßt. Dann erzählten die Hochzeiter von ihren Rollen und die Kindergruppe brachte mit einem „Windlied“ ein Lüftchen in die Aula.

Beeindruckend fanden alle Kinder, dass der Kaiser früher in die Wolfgangschule gegangen ist und der Bräutigam, Herzog Georg, ebenfalls Schüler der Schule war. Zur Freude der Kinder duften sie zahlreiche Fragen stellen, die alle mit Geduld beantwortet wurden.

Als die Gäste mit Musik wieder auszogen, waren alle etwas traurig, aber auf das letzte Wochenende der Landshuter Hochzeit bestens vorbereitet. Was zurückblieb, war die Faszination und besondere Atmosphäre, die die Landshuter Hochzeit auslöst und der sich keiner entziehen kann.