Kindergärten

Mit wem wir kooperieren

Grundschule St. Wolfgang,

info@gs-wolfgang.de

Die Kooperation mit den Kindergärten Kastanienburg, Arche Noah, Meilenstein und St. Wolfgang wird jedes Schuljahr eingeplant.

Kooperationstreffen zwischen Erzieherinnen und Lehrkräften dienen dem Austausch über die Arbeit in den verschiedenen Einrichtungen.

Gemeinsame Aktionen mit den jeweils zugeordneten zweiten Klassen sollen den Vorschulkindern den Übergang in die Schule erleichtern.

Zusätzlich wird zur frühzeitigen Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund in Kooperation der „Vorkurs Deutsch 240“ durchgeführt. In insgesamt 240 Stunden, die je zur Hälfte von einer Lehrkraft sowie einer Erzieherin durchgeführt werden, kann den Kindern mit Migrationshintergrund die deutsche Sprache spielerisch und mit Freude erfahrbar gemacht werden.

Elternabende und Vorträge für die Eltern der zukünftigen Schulanfänger runden das Angebot ab.