Was bei uns los ist

Grundschule St. Wolfgang,

info@gs-wolfgang.de

Die Adventsandachten in den Klassen verbreiten eine vorweihnachtliche Stimmung. Die Schule ist festlich geschmückt. Ab und an duftet es sogar verführerisch nach Plätzchen, wenn die Weihnachtsbäckerei im Gange ist.

Am 6. Dezember wird es in unserer Aula geheimnisvoll. Die Erstklässler lauschen den Worten des Heiligen Nikolaus und gestalten eine kleine Feier. Groß ist die Freude über den prall gefüllten Sack, der auch die Herzen der größeren Schulkinder höher schlagen lässt.

Unsere große gemeinsame Weihnachtsfeier mit SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften stimmt auf das Weihnachtsfest ein. In der Aula unserer Grundschule erstrahlt der Weihnachtsbaum. Die Kinder tragen Geschichten und Lieder vor und die Vorfreude auf Weihnachten ist groß.

Im Januar segnen die heiligen drei Könige unser Schulhaus. Der Segen C M B schmückt unsere Eingangstür.

Unser jährliches Schulfest ist fester Bestandteil des Schulkalenders. Nach einer gemeinsamen musikalischen Eröffnung ist die gesamte Schulfamilie zu einem geselligen Miteinander auf dem Pausenhof eingeladen. Während sich der Elternbeirat um Speis und Trank kümmert, bringt sich der Förderverein mit einem Eisstand und dem Verkauf von Schul-T-Shirts ein. Bei den Kindern sorgen viele Spielestationen für gute Laune.

Zum Ende des Schuljahres verabschieden wir uns feierlich von unseren Kindern der 4. Klassen. Gemeinsam blicken wir auf die vergangene Zeit zurück und freuen uns über das Erreichte. Die Paten aus der 1. Klassen bedanken sich musikalisch und mit einem kleinen Geschenk bei den Großen, die sie das ganze Schuljahr begleitet haben.