Reidel Relief

Es lebe der Sport an der GS St. Wolfgang

Eislaufen

Jedes Jahr im Winter nutzt unsere Grundschule das städtische Eisstadion um erste Versuche auf den Schlittschuhen zu wagen. Mit Hilfe der Patenklassen schaffen das auch schon unsere Erstklässler. Für das leibliche Wohl sorgen sich oft die Mütter, die mit Tee und Keksen an der Bande stehen und so manches erschöpfte Kind wieder motivieren können.

Lauf dich fit

„Lauf dich fit“ – so heißt das Motto aktuell für 297 Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht. Die 14 teilnehmenden Klassen trainieren im Rahmen des Projektes des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) ihre Ausdauer, um im Mai ein Laufabzeichen zu erhalten. Dafür müssen die kleinen Sportler und Sportlerinnen 15 beziehungsweise 30 Minuten am Stück laufen können – egal wie schnell, egal wie weit.

Unterstützung bekamen die Kinder der Klassen 3c und 3d von der BLV-Trainerin Jana Rieger. Diese zeigte ihnen in jeweils einer Sportstunde im Februar, wie sie auf spielerische und freudvolle Art ihre Kondition verbessern können. Schon zum Aufwärmen lief jede Klasse gemeinsam 200 Hallenrunden. Wenn bis zur Challenge-Woche im Mai weiter so fleißig trainiert wird, werden ab dem Frühsommer bestimmt viele unserer Schüler und Schülerinnen mit den grünen oder gar roten Aufnähern zu sehen sein. Der anstehende Spendenlauf wird mit dieser optimalen Kondition sicher noch erfolgreicher werden, als die letzten Jahre.

Schoolympics

In der Stadt Landshut finden jedes Jahr im Juli die „schoolympics“ statt.

Die Schoolympics sind eine Sportwoche, in der alle Schulen in verschiedenen Sport-Wettbewerben gegeneinander antreten. Für die Grundschulen gibt es drei Wettkämpfe: Leichtathletik, Korbball und Turnen.

Selbstverständlich ist auch die Grundschule St. Wolfgang dabei vertreten und hat sich schon so manchen Stadtmeistertitel an die Schule geholt.

Spendenlauftag

Seit 2014 findet am Freitag nach Christi Himmelfahrt unser Spendenlauftag statt. Kinder, Eltern und Lehrer laufen Runde für Runde, um gemeinsam Spenden für einen guten Zweck und für neue Pausenspielgeräte zu sammeln.

Sportfest

Wenn die gesamte Grundschule St. Wolfgang in Sportkleidung zum Sportplatz des ETSV 09 pilgert, dann findet unser Schul-Sportfest statt. Eltern sind als Betreuer bei den einzelnen Stationen im Einsatz oder feuern ihre Kinder kräftig an. Beim Laufen, Werfen und Springen gibt jeder sein Bestes!