Der Schulsport ist ein unverzichtbarer Bestandteil umfassender Bildung und Erziehung. Wir wollen bei allen Kindern die Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken und die Einsicht vermitteln, dass kontinuierliches Sporttreiben, verbunden mit einer gesunden Lebensführung, sich positiv auf ihre körperliche, soziale, emotionale und geistige Entwicklung auswirkt. Besonders in der heutigen Zeit gilt es, Bewegungsmangel vorzubeugen. So versuchen wir bei unseren Schülern und Schülerinnen durch sportliche Aktivitäten ein gutes Körpergefühl, Freude und Ausgeglichenheit zu vermitteln. Gleichzeitig werden durch den Sportunterricht entscheidende Werte und Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Mitverantwortung gefördert und gefestigt. Durch die Vernetzung mit externen Partnern entstehen Freundschaften und wir initiieren neue Interessen und Hobbies.

Im Leitbild unserer Schule heißt es unter anderem: Wir gehen freundlich, friedlich und fair miteinander um. Wir fördern eine gesunde, selbstbewusste und verantwortungsvolle Lebensweise.

Deshalb freut es uns sehr, dass die Grundschule St. Wolfgang im Rahmen der Initiative „Materialien für die bewegte  Pause“ eine Spiel- und Pausenkiste erhalten hat, die von der Bayerischen Fördergemeinschaft für Sport in Schule und Verein und dem Hauptförderer, dem Bayrischen Sparkassenverband, zur Verfügung  gestellt wurde.

Übergaben wurde die Pausenkiste der Schule am Montag, den 19.06.2023, von Klaus Drauschke, dem Präsidenten des Bayerischer Volleyballverbandes und Vorstandsmitglied der Bayerischen Fördergemeinschaft.

Das Bild zeigt die Übergabe in der GS St. Wolfgang.