Am 14.12.2023 führte die Grundschule St. Wolfgang nun schon zum zweiten Mal einen Adventsbasar in der Schule durch. Weihnachtliche Feiern haben an der Grundschule St. Wolfgang eine besondere Tradition. Auch in diesem Schuljahr entschied sich die Schulfamilie für einen Adventsbasar. Ein Programm wurde zusammengestellt und in allen Klassen entstanden liebevolle und aufwendige Basteleien. Als die Stände aufgebaut waren, funkelte das Schulgebäude im weihnachtlichen Glanz. Wenn da keine Weihnachtsstimmung aufkommt!

Viele Freunde und Förderer der Schule von nah und fern, viele Eltern waren gekommen, um einen stimmungsvollen Abend zu genießen.  Einige Klassen hatten mit ihren Lehrerinnen ein reichhaltiges Programm vorbereitet und führten dies zur Eröffnung in der Aula der Schule auf. Neben weihnachtlichen Liedern wurden Weihnachtstraditionen aus verschiedenen Ländern vorgestellt. Die Feier des Weihnachtsfestes hat sich im Laufe der Jahrhunderte über die ganze Welt verbreitet. Das Fest der Liebe wird aber in jedem Land ein wenig anders gefeiert. Da an der GS St. Wolfgang viele verschiedene Nationalitäten vertreten sind, die Schulfamilie sehr bunt und vielfältig ist, stellten einige Kinder ihre Weihnachtstraditionen vor. Als dann die Kinder in ihrer Muttersprache fröhliche Weihnachten wünschten, waren die Eltern und Gäste sehr berührt.

In den letzten Wochen hatten die Schüler und Schülerinnen mit Ihren Lehrern und Lehrerinnen viel gebastelt und vorbereitet. So konnten die Gäste an kleinen beleuchteten Ständen verschiedenste Christbaumanhänger, Basteleien aus Naturmaterialien, Wichteltüten, Kerzenständer, Weihnachtskarten und vieles mehr bestaunen und kaufen. Großen Anklang fand auch selbstgemachte Marmelade oder leckere Trinkschokolade. Ein besonderes Highlight war ein Secondhand – Stand für Weihnachtsdekoration.

Der Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl in Form von heißem Kinderpunsch, gegrillten Würsteln und weihnachtlichen Naschereien.

So kam man ins Gespräch und erlebte einen besinnlichen Abend, der auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmte.