Telefon: 0871/1438492
E-Mail: info@gs-wolfgang.de

Logo der flexiblen Grundschule mit lächelndem Gesicht.
BEGIN Begabungssensible Schule inklusiv Logo mit Text
Kinder beim Schulsport mit verschiedenen Aktivitäten
Buntes Inklusion Logo mit farbigen Buchstaben
Kooperative Sprachförderung Logo in Niederbayern auf Weiß

Leseförderung

Leseförderung an der Grundschule Wolfgang

Adresse:

Grundschule St. Wolfgang,
Weilerstr. 19
84032 Landshut

Tel.: 0871/1438492
info@gs-wolfgang.de

 

 

Leseförderung in der Grundschule – Grundlage für Bildungserfolg


Lesen ist der Schlüssel zu Bildung, gesellschaftlicher Teilhabe und persönlicher Entwicklung. Deshalb hat die Leseförderung an unserer Grundschule einen zentralen Stellenwert im schulischen Alltag.


Bereits ab dem ersten Schuljahr begleiten wir die Kinder systematisch auf ihrem Weg zum sicheren, sinnerfassenden Lesen. Unser Ziel ist es, nicht nur technische Lesefertigkeiten zu vermitteln, sondern vor allem die Freude am Lesen zu wecken und zu stärken.


Systematisches Lesetraining in der Grundschule


Das Programm Fachintegrierte Leseförderung Bayern (FiLBY) ist ein langfristig angelegtes Lesetraining, das von Jahrgangsstufe 2 bis 4 die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler mit umfassendem Material nachhaltig fördert.


Im Rahmen von FilBY fördern wir gezielt die Leseflüssigkeit unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 2 bis 4. Das wissenschaftlich fundierte Programm basiert auf der Methode des wiederholten Lautlesens, bei der die Kinder kurze Texte mehrfach mit einem Partner lesen. Dadurch verbessern sich nicht nur ihre Lesegenauigkeit und Lesegeschwindigkeit, sondern auch ihr Textverständnis.


Wir freuen uns, dass wir den Wettbewerb „FilBY sucht ein Zuhause“ gewonnen haben und der kleine Lese-Luchs seit diesem Schuljahr bei uns wohnt.

Vier illustrierte Luchse sitzen und schauen nach hinten
©StMUK

Individuelle Förderung durch Leseschienen


Zur passgenauen Förderung setzen wir auf Leseschienen, die den Kindern je nach Leistungsstand gezielte und systematisch aufgebaute Materialien bereitstellen. Die Leseschienen ermöglichen ein differenziertes Arbeiten in kleinen Gruppen oder individuell, angepasst an das Tempo und Niveau jedes Kindes.
So stellen wir sicher, dass sowohl leseungeübte als auch fortgeschrittene Leser*innen in ihrer Entwicklung optimal begleitet werden – mit Materialien, die fordern, aber nicht überfordern.

Lesekultur leben – mit Freude und Vielfalt

Um das Lesen als kulturelle Praxis zu verankern, gestalten wir eine vielfältige und motivierende Lesekultur im Schulalltag:

  • Regelmäßige Vorlesezeiten durch Lehrkräfte, Lesepaten oder Mitschüler
  • Buchvorstellungen, Leseprojekte und Thementage
  • Leseprojektwoche in jedem Schuljahr
  • Teilnahme an Lesewettbewerben und an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches
  • Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek und regelmäßige Bibliotheksbesuche
  • Lesenächte und Autorenlesungen (je nach organisatorischer Möglichkeit)
  • Bücherflohmärkte
Nach oben scrollen
Kinderzeichnung mit Schriftzug Grundschule Sankt Wolfgang